DSL Verfügbarkeit

Bei der Wahl des passenden Providers ist es wichtig sein Augenmerk nicht nur auf den Preis, sondern auch auf die DSL Verfügbarkeit am eigenen Wohnort zu richten. Dabei sollte geprüft werden, welcher Anbieter mit welchem Angebot bzw. welcher Bandbreite mir einen DSL Anschluss bieten kann.

Nicht überall gibt’s den nötigen Speed fürs Netz

Der Begriff der DSL Verfügbarkeit sagt nichts anderes aus, ob der gewünschten DSL-Anschlusses mit welcher maximal möglichen Bandbreite am eigenen Wohnort verfügbar ist. Dabei variieren die möglichen Anschlussgeschwindigkeiten, so gibt es DSL-Zugänge mit DSL 1000 bis DSL 16000. Bei VDSL oder Internet über TV Kabel sogar bis zu 100000. Jedoch ist die höchste Bandbreite nicht an jedem Ort verfügbar. Manche Gegenden verfügen leider oft nicht über die nötige Netzdichte, um gleichzeitig eine schnelle und stabile Verbindung zu gewährleisten. So muss im Voraus geschaut werden, ob DSL am eigenen Wohnsitz verfügbar ist, bzw. ob eventuell nur eine begrenzte Geschwindigkeit gestellt werden kann. Eine hohe Geschwindigkeit ist vor allem für diejenigen wichtig, die regelmäßig am PC arbeiten oder ein hohes Datenvolumen, etwa beim Hoch- bzw. Runterladen, benötigen.

Schneller Test für die Verfügbarkeit

Die DSL Verfügbarkeit im eigenen Wohnort lässt sich dabei ganz einfach online mittels eines Tests zur DSL Verfügbarkeit ermitteln. Dazu werden lediglich die Adressdaten eingegeben und schon erhält man eine übersichtliche Auflistung zur möglichen Bandbreite.

Die Prüfung der DSL Verfügbarkeit ist dabei für den Interessenten kostenlos und unverbindlich. Ermittelt werden kann diese bei allen namhaften DSL Anbietern wie etwa

Es empfiehlt sich die DSL Verfügbarkeit vor Abschluss eines Vertrages zu ermitteln, um später nicht unnötig lange an einen nicht passenden Vertrag gebunden zu sein, der dem eigenen Internetverhalten nicht gerecht wird. Nach der Überprüfung der DSL Verfügbarkeit steht einer schnellen Internetverbindung kaum noch etwas im Weg.